Besichtigung Praxisbeispiel Wärmepumpen-Infotag

Wärmepumpe im Altbau: Ein Praxisbeispiel aus Wiesbaden
Im Vorfeld des Wärmepumpen Infotags am 27. Oktober haben wir ein bereits umgesetztes Wärmepumpenprojekt in Wiesbaden besichtigt. Auch Presse und Radio waren vor Ort, um sich ein Bild von den Erfahrungen aus der Praxis zu machen. Ein herzliches Dankeschön an den Hauseigentümer, der uns Einblicke in sein Gebäude und seine Erfahrungen mit der Wärmepumpe ermöglicht hat!
Das Beispiel zeigt: Eine Wärmepumpe kann auch in einem Bestandsgebäude ohne Komplettsanierung und Fußbodenheizung effizient funktionieren.
Das Gebäude und die Erfahrungen im Überblick:
- Baujahr 1979 mit zwei Wohneinheiten. Das Erdgeschoss wird vom Eigentümer bewohnt, das Dachgeschoss ist vermietet.
- Die ursprünglichen Zweischeiben Isolierverglasungen der Holzfenster aus 1979 wurden durch modernere, Zweischeiben Wärmeschutzverglasungen ersetzt. Die Dachdämmung aus Glaswolle stammt hingegen noch aus dem Baujahr 1979.
- 2023 wurde die Gasheizung aus dem Jahr 2010 durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 8,1 kW Leistung und einem 180-Liter-Speicher ersetzt.
- Im Dachgeschoss wurden neue Heizkörper eingebaut. Außerdem wurden eine Heizlastberechnung, ein hydraulischer Abgleich sowie die Optimierung der Heizwärmeverteilung durchgeführt.
- Die Vorlauftemperatur liegt laut Rückmeldung des Eigentümers selbst an den kältesten Tagen unter 50 °C.
- Die Jahresarbeitszahl beträgt rund 3,98. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe über das Jahr gerechnet aus einer Kilowattstunde Strom knapp vier Kilowattstunden Wärme erzeugt.
- Zudem ist eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Backup-Box installiert, die zur Stromversorgung des Hauses beiträgt und bei einem Stromausfall eine Notstromversorgung ermöglicht.
Was nehmen wir daraus mit?
Nicht jedes Haus muss vollständig saniert werden oder über eine Fußbodenheizung verfügen, damit eine Wärmepumpe infrage kommt. Entscheidend sind die individuellen Voraussetzungen des Gebäudes und eine fachgerechte Planung. Eine Prüfung lohnt sich also auch im eigenen Bestand!
Wärmepumpen-Infotag am 27. Oktober um 16 Uhr im Schlachthof Wiesbaden
Wiesbaden reiht sich damit in eine erfolgreiche bundesweite Veranstaltungsreihe ein. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Wärmepumpe und finden Sie heraus, welche Heizlösung zu Ihrem Zuhause passt.



